Wanderung nach Sehestedt

Am Mittwoch, den 30. Juni machten sich die erste und zweite Klasse vom Standpunkt Seefeld auf den Weg nach Sehestedt. Unsere Wanderung führte uns durch Seefeld, über den Kunze Hof und an der Bäderstraße entlang. Weiter ging es über die Salzwiesen bis zum Strandbad. Auf dem Weg konnten die Kinder viel lernen.

Am Eingang zu den Salzwiesen erklärten wir den Kindern, dass sie auf dem Weg bleiben und sich leise verhalten sollten. Wir stellten Ihnen ein nur in den Salzwiesen vorkommendes Phänomen in Aussicht: Wenn man sich dort ganz ruhig verhält und aufmerksam ist, kann man mit viel Glück Kühe sehen, die in ihre Nester fliegen, um dort ihre Küken zu füttern. Leider konnte keiner von uns fliegende Kühe und deren Nester erkennen.

Im Bereich der Salzwiesen entdeckten die Kinder aber bereits voller Begeisterung die eine oder andere Krabbe links und rechts des Weges. Im weiteren Verlauf der Salzwiesen haben wir den Kindern erklärt, dass der dort wachsende Queller eine Delikatesse darstellt. Er wird auch als Salzstange des Meeres bezeichnet. Aus uns völlig unerklärlichen Gründen wollten die Kinder nicht glauben, dass man Queller tatsächlich essen kann. Erst, als wir Erwachsenen eine Kostprobe nahmen, trauten sich auch die Kinder.

Nach knapp zwei Stunden lehrreicher Wanderschaft erreichten wir das Strandbad. Dort stärkten uns bei einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend durften sich die Kinder noch auf dem dortigen Spielplatz austoben. Im Anschluss an diesen amüsanten und lehrreichen Vormittag brachte uns der Bus dann wieder zurück nach Seefeld.

Im Watt auf Entdeckungstour

Für die Klassen 3 und 4 des Standortes Schwei ging es am Montag, den 28. Juni, auf Entdeckungstour ins Wattenmeer. Wir trafen uns mit unserem Wattführer Nils von Wattschnack in Tossens und starteten von dort aus unsere Tour durch das Sandwatt und auch das Schlickwatt.

Nils zeigte uns, wie man Wattwürmer ausgräbt und wir erfuhren viel über die Flora und Fauna des Wattenmeeres. Mit dem Kescher fischten wir Nordseegarnelen aus den Prielen, entdeckten Krabben, Krebse und andere Tiere. Als Erinnerung an diesen wunderbaren Tag sammelten wir außerdem Muscheln und mit Nils Unterstützung fanden viele Kinder sogar die seltenen, bunten Wattsteine.

Auch wenn das Watt für manche Kinder noch ungewohnt war, haben wir viele tolle Eindrücke gewonnen und hatten insgesamt einen ereignisreichen, spaßigen Tag!