Zu Besuch im „Digitalen Lernort Technik“ in Nordenham

Die Klassen 3 und 4 durften in dieser bzw. letzter Woche den Digitalen Lernort Technik in Nordenham besuchen. Dieser befindet sich im Innovationszentrum Nordenham und bietet Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, kostenlos an verschiedenen Workshops zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik teilzunehmen.
In den Kreativlaboren stehen modernste Geräte bereit, an denen Schülerinnen und Schüler, aber auch andere technisch interessierte Personen ihre digitalen Kompetenzen ausbauen können. Drohnen, 3D-Drucker, VR-Billen, Roboterarme und 3D-Kinoprojektoren sind nur ein Auszug der vorhandenen Gerätschaften in den kreativen Lernräumen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 lernten in der letzten Woche die Welt der Robotik kennen. Mit Hilfe des LEGO-Education-Systems erwarben die Kinder die Grundlagen des Programmierens und wandten die erlernten Fähigkeiten dann beim Programmieren eigener Roboter an.
Klasse 4 beschäftigte sich mit dem Thema 3D-Druck. Mit dem Digitalen Baukasten Tinker-Toys erlernten die Kinder das Konstruieren in 3D und erstellten individuelle Spielzeuge und Modelle. Schließlich durfte jedes Kind ein eigenes Design erstellen, ausdrucken und als Erinnerung an diesen spannenden Tag mit nach Hause nehmen.
Wir bedanken uns vielmals bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Innovationszentrums Nordenham für diesen besonderen Tag!