Einschulung unter freiem Himmel, mit Abstandsregeln und Mund-Nasen-Schutz

Am Samstag fand für 13 ABC-Schützen die Einschulung im Schulgebäude Seefeld statt. Auch diese traditionelle Feier stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Statt wie üblich alle Erstklässler, Verwandte und Freunde in der Sporthalle zu empfangen, wurden die Kinder mit jeweils nur zwei Begleitpersonen von Herrn von Döllen auf dem Schulhof begrüßt. Vor dem Platznehmen hieß es: Hände desinfizieren und natürlich einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die zwei Begleitpersonen durften jeweils zusammen an einem Tischen sitzen, zwischen den Tischen wurde auf den Mindestabstand geachtet.

Damit der erste Tag ihrer Schullaufbahn für die Erstklässler trotz all dieser Regelungen ein ganz besonderer wird, hatten alle Beteiligten zuvor viel Mühe in die Vorbereitung investiert. Das Schulgebäude in Seefeld wurde bunt geschmückt, die Tische waren mit frischen Blumen dekoriert und vom Förderverein erhielt jedes Kind ein kleines Willkommensgeschenk.

Nach dem Segen durch Pastor Janßen gingen die Erstklässler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Brüning, für die erste Unterrichtsstunde in den Klassenraum. Statt des Theaterstücks, das normalerweise aufgeführt wird, wurde dort ein kurzer Film über einen Elefanten, der nicht schreiben konnte, gezeigt. Diesen hatten die Viertklässler vor den Ferien erstellt. Nach der Unterrichtsstunde erhielten die Schulanfänger ihre prall gefüllten Schultüten mit Süßigkeiten und kleinen Spielsachen.

Insgesamt waren sich alle Beteiligten einig: Trotz der Einschränkungen war dies ein großartiger Tag für die ABC-Schützen. Die Eltern sprachen ein großes Lob für die Schule aus, die diese besondere Situation mit vielen kreativen Ideen meisterte.