Gemüsebeet in Schwei

In den vergangen Tagen haben die Kinder des Standortes Schwei auf dem Schulhof ein kleines Gemüsebeet angelegt. Im Vorfeld haben sie sich im Unterricht damit beschäftigt, welche Kräuter, Obst- und Gemüsesorten wo am besten gedeihen und einen Pflanzplan erstellt. Anschließend wurden einige Pflanzen im Klassenraum vorgezogen, der Acker umgegraben, Erde verteilt und ein Zaun gebaut. Einige Samen haben die Kinder auch direkt im Beet ausgesät.

Ein eigenes Gemüsebeet bietet (nicht nur aus pädagogischer Sicht) viele Vorteile: Die Kinder bewegen sich in der Natur und erwerben neues Wissen rund um Gemüse, Obst und Kräuter. Außerdem setzen sie sich auf diese Weise mit gesunder Ernährung auseinander, entwickeln Sozialkompetenzen, handeln verantwortungsbewusst und ihre Wertschätzung für Lebensmittel steigt. Vielleicht ermuntert das Gemüsebeet auf dem Schulhof einige Kinder sogar zum Gärtnern vor der eigenen Haustür.

Auf unserem Schulhof wachsen nun die ersten Zucchinipflanzen und hoffentlich auch bald Möhren, Radieschen, Thymian, Kapuzinerkresse, Petersilie und Knoblauch. Für die fleißigen Gärtner heißt es nun: Gießen, düngen, jäten und auf eine gute Ernte hoffen 😊