Herr Glück und Frau Unglück – Theaterbesuch in der Seefelder Mühle

Wie jedes Jahr schauten sich die Kinder der Grundschule Seefeld Schwei auch in diesem Jahr wieder ein Theaterstück in der Seefelder Mühle an. Julia Solórzano, Kian Pourian und Sönke Franz des mobilen Kinder- und Jugendtheater Karo Acht aus Hildesheim führten das Stück „Herr Glück und Frau Unglück“ auf. Dieses basiert auf dem gleichnamigen Bilderbuch von A. Schneider und S. Straßer.

Die stets missmutige, pessimistische Frau Unglück wohnt in der Hausnummer 13. Ihr neuer Nachbar, Herr Glück, ist eine unerschütterliche Frohnatur und ein leidenschaftlicher Gärtner. Das gefällt Frau Unglück gar nicht und sie beschließt: "Herr Glück muss weg!". Das Stück verdeutlicht auf kindgerechte Art und Weise, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist und Glück und Unglück manchmal nah beieinander liegen. Beeindruckt waren die Kinder dabei nicht nur von der tollen Live-Musik sondern auch von dem bunten, intermedialen Bühnenbild, welches über einen Beamer an eine Leinwand projiziert und live gezeichnet sowie animiert wurde. Im Anschluss an die Vorstellung durften die Kinder noch Fragen stellen, welche von den SchauspielerInnen ausführlich und sehr verständlich beantwortet wurden.