Hospiz machte Schule in Schwei – Sensibles Thema kindgerecht aufbereitet

Wie finde ich Trost, wenn ein lieber Mensch aus meinem Umfeld gestorben ist oder wie tröste ich Andere, die einen ihnen nahe stehenden Menschen verloren haben? Um diese zentralen Fragen ging es in der Projektwoche „Hospiz macht Schule“, an der die 25 SchülerInnen des vierten Jahrgangs unserer Schule teilnahmen.

Bei Hospiz macht Schule handelt es sich um ein bundesweit bewährtes Projekt, welches von speziell ausgebildeten, ehrenamtlich engagierten Menschen aus der örtlichen Hospizgruppe durchgeführt wird. Sechs Ehrenamtliche der Hospizhilfe Nordenham kamen an fünf Tagen als Team in unsere Schule und behandelten mit den Kindern in Kleingruppen an jedem Tag einen neuen Themenschwerpunkt. Diese waren:

1. Tag: Werden und Vergehen - Wandlungserfahrungen

2. Tag: Krankheit und Leid

3. Tag: Sterben und Tod

4. Tag: Vom Traurig-Sein

5. Tag: Trost und Trösten

Die Themenschwerpunkte wurden unter Leitung der Koordinatorin Danja Kirschberger, sach- und altersangemessen mit Geschichten, Bilderbüchern, Filmausschnitten und verschiedenen Bastelangeboten vermittelt. Ein Highlight war unter anderem der Besuch ein Arztes, dem die Kinder alle Fragen stellen durften, die ihnen auf dem Herzen lagen. Dr. Ole Curth aus Nordenham nahm sich viel Zeit und beantwortete geduldig alle Fragen, selbst wenn diese nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten.

Dabei erfuhren die Kinder auf behutsame, spielerische Art und Weise vor allem, dass Leben und Sterben untrennbar miteinander verbunden sind. Natürlich flossen hier und da auch ein paar Tränen, insgesamt behielten Freude und Lachen jedoch die Oberhand.
Zum Abschluss der durchweg als positiv wahrgenommenen Projektwoche präsentierten die Kinder ihren Eltern die Ergebnisse und ließen die Woche bei einem Fest mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien ausklingen. So gingen sowohl Kinder als auch Eltern und Lehrkräfte in vielerlei Hinsicht „gestärkt“ aus der Projektwoche hervor.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei den Ehrenamtlichen für ihre tolle Arbeit bedanken! Wir können diese Projekt anderen Grundschulen wärmstens empfehlen und freuen uns schon auf das nächste Mal.