Museumstage 2024

Unsere Schule durfte in diesem Jahr wieder an den Museumstagen, einem Angebot des Museumsverbundes des Landkreises Wesermarsch, teilnehmen. Seit 2007 finden sie jährlich in der Woche vor den Halbjahreszeugnissen statt. Den Schulklassen wird an diesen Tagen ermöglicht, an einem Vormittag kostengünstig eines von sechs Museen der Region zu besuchen.

Die Kinder der Klassen 1-3 unternahmen im Schifffahrtmuseum Unterweser eine Entdeckungsreise in die Welt der Schifffahrt.In einem der ältesten Spezialmuseen Niedersachsens erhielten die Kinder faszinierende Einblicke in die Blütezeit des Fernhandels unter oldenburgischer Flagge und in die maritime Tradition der Region Unterweser.
Das Museum Nordenham präsentierte den Kindern der Klasse 4 eine lebendige und informative Ausstellung zur Geschichte der Stadt. Anhand verschiedener Schaustücke und Modelle lernten die Kinder Vieles über Themen wie Schule früher, erste Zeitungen, Elektrogeräte der Nachkriegszeit, Uhren und Kirchturmglocken. Ein besonderes Highlight stellte das Schreiben mit Feder und Tinte und das Erlernen des altdeutschen Schriftsystems dar. Die Kinder durften dies selbst erproben und zeigten sich dabei ehrgeizig und motiviert.

Alle freuten sich über die vielen neuen Einblicke und Erkenntnisse und hatten viel Spaß!