Projektwoche 2017: Laufend Lesen

Vom 3.-7.April 2017 hatten die Kinder eine Projektwoche zum Thema: Laufend Lesen.

In dieser Woche gab es ein ganz gemischtes Programm mit Bewegung und Leseanlässen.

Von Montag bis Mittwoch blieben alle Schülerinnen und Schüler an ihren Standorten.

Es wurde nach Rezepten in der Küche gewirbelt. Im Internet nach Bewegungsspiele und -übungen recherchiert, die dann den anderen Kindern vermitteln werden mussten.

Am Donnerstag mussten die Schülerinnen und Schüler dann wirklich bei unserem Sternenlauf in Schwei im Laufen lesen.

Alle Kinder aus Seefeld waren dazu nach Schwei gekommen, um in jahrgangsgemischten Gruppen 15 verschiedene Lesestationen anzulaufen und die dortigen Aufgaben zu lösen.

Dazu erhielten die einzelnen Gruppen immer nur eine Landkarte von Schwei und mussten diese „lesen“, um die nächste Station zu finden.

Abschließend wurden bei der großen Siegerehrung mit kleinen Sachpreisen die drei besten Gruppen prämiert.

Am Freitag fuhren dann alle Schweier Kinder mit dem Bus nach Seefeld um dort zusammen zu frühstücken.

Während die erste und zweite Klasse das Buffet mit den von allen mitgebrachten Speisen vorbereitete, spielte Klasse drei Osterhase und versteckte für die fleißigen Küchenhilfen Ostereier auf dem Schulhof.

Die vierten Klassen bereiteten in der Zeit das Dorfgemeinschaftshaus in Seefeld für unser Abschlusskonzert mit dem Sänger Wolfgang Rieck vor

In der ersten Pause wurde dann gemeinsam geschmaust und anschließend ging das große Ostereiersuchen los.

Die erste und zweite Klasse suchte alle Ostereier zusammen und teilte diese dann sogar mit allen.

Nach diesen schönen Minuten machten sich alle auf den Weg zum Dorfgemeinschaftshaus, um die Projektwoche mit dem Konzert abzuschließen.
Dort erwartete sie auch schon Kapitän Class mit seiner Schiffsmaus Trixi und entführte die Kinder auf hohe See.

Dabei erzählte er ganz kindgerechte Geschichten und sang lustige Lieder, bei denen die Kinder mitklatschten und es kaum auf den Stühlen aushielten.